Barrierefrei reisen – wie Sie Ihren Urlaub genießen können!

Gedächtnistraining im Alter

Die Nachfrage nach barrierefreiem Reisen ist in den vergangenen Jahren immer mehr gestiegen. Viele Dienstleister der Reise- und Tourismusbranche bieten mittlerweile barrierefreies Reisen an und unterstützen Interessenten bei der Suche nach einem geeigneten Hotel. Mit der Suche nach einem passenden Hotel allein ist es allerdings noch nicht getan. Damit Sie barrierefrei unterwegs sein und Ihren Urlaub ohne Hindernisse genießen können, ist eine gründliche Planung und Vorbereitung unumgänglich,

Wie finde ich ein barrierefreies Hotel?

Weltweit werden immer mehr Hotels rollstuhlgerecht gebaut. Passende Hotels lassen sich mittlerweile einfach über das Internet ermitteln. Hierfür gibt es viele Online-Buchungsportale , die inzwischen auch das Suchkriterium für Gäste mit Handicap aufweisen. Natürlich sind auch viele Reisebüros heutzutage darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse körperlich eingeschränkter Gäste zu berücksichtigen. Teilen Sie deshalb Ihrem Reisebüro Ihre Wünsche und Ihre Erwartungshaltung hinsichtlich der Barrierefreiheit in dem Hotel genau mit. Dabei sollten Informationen wie z. B. die Maße des eigenen Rollstuhls vorliegen. Sollten Sie sich selbst auf die Suche machen, ist es wichtig, dass bei der Hotelrecherche Informationen zur Barrierefreiheit wie z. B. der Etagenanzahl, Aufzüge, Türbreiten, Befahrbarkeit der Duschen, Duschsitze etc. abrufbar sind.

Was muss ich bei der Flugbuchung beachten?

Viele Fluggesellschaften stellen auf ihren Webseiten Informationen für Fluggäste zur Verfügung, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Diesen Gästen wird vor, während und nach dem Flug kostenlos ein spezieller Service angeboten. Dabei ist es wichtig, bei oder nach der Buchung die Fluggesellschaft über die eigenen Betreuungswünsche zu informieren und diese spätestens 48 Stunden vor Abflug anzumelden. Dabei muss erwähnt werden, welche Mobilitätseinschränkungen der Fluggast aufweist, damit die Fluggesellschaft weiß, welcher Service in Anspruch genommen werden muss. Die Fluggäste werden von dem eigenen Flugpersonal vom Check-In Schalter bis zum Sitz in der Flugzeugkabine und nach der Landung bis zum Ausgang begleitet.

Wussten Sie, dass heutzutage viele Flugzeuge mit behindertengerechten Toiletten ausgestattet sind? Da der Gangbereich eines Flugzeugs in der Regel ziemlich schmal ist, gibt es bei einigen Fluggesellschaften eigens entwickelte Bordrollstühle , mit denen man die Toiletten nutzen kann. Das Flugpersonal gibt dabei Hilfestellung auf dem Weg zur und von der Toilette.

Was muss ich bei der Bahnbuchung beachten?

Die Deutsche Bahn hat eine Mobilitätsservice-Zentrale entwickelt, die mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bei der Planung von Bahnreisen unterstützt. Sie bieten Ihnen bei Ihren geplanten Reisen Hilfestellungen an. Prüfen Sie vor Ihrer Buchung, ob der Bahnhof in Ihrer Nähe diesen Mobilitätsservice anbietet. Die Hilfeleistung muss bei Inlandsreisen spätestens am Vortag bis 20 Uhr über ein Formular per E-Mail oder telefonisch bei der Mobilitätsservice-Zentrale bestellt werden. Die Zentrale organisiert anschließend eigene Mitarbeiter, die beim Ein-, Um- oder Aussteigen helfen. Informieren Sie sich auch darüber, ob der Bahnhof in Ihrer Nähe einen Aufzug hat, damit Sie problemlos zum Gleis kommen.