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Vorteile des Schwimmens für Senioren

Schwimmen im Alter

Regelmäßige körperliche Aktivität ist wichtig. Wir präsentieren Ihnen die Vorteile des beliebten Sports des Schwimmens für Senioren. Schwimmen hat viele Vorteile für ältere Menschen. Es:

  • Hilft, die Muskeln zu stärken.
  • Verbessert die Flexibilität und den Knochenzustand.
  • Hilft bei Schmerzen und Entzündungen.
  • Verbessert die Atmung bei älteren Menschen, die normalerweise Schwierigkeiten beim Atmen haben. In der Tat zwingt uns das Schwimmen, das Atmen in einem bestimmten Tempo zu lernen.
  • Stärkt das Herz durch Regulierung des Blutdrucks und Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen.
  • Verbessert die Lebensqualität, da sich sportliche Aktivitäten positiv auf die Gesundheit älterer Menschen auswirken.
  • Verzögert das körperliche und geistige Altern der Menschen.
  • Die motorischen Fähigkeiten verbessern sich, da das Schwimmen Koordination und Konzentration erfordert.
  • Reduziert Stress.
  • Darüber hinaus können Sie mit diesem Sport abnehmen, insbesondere wenn er mit einer gesunden Ernährung verbunden ist.

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Für ältere Menschen ist es wichtig, in Form zu sein, damit sie ein aktives Leben führen können. Schwimmen ist eine Sportart, bei der Sie gleichzeitig Ihren ganzen Körper trainieren können. Durch das Schwimmen können Sie mit geringstem Aufwand maximale Leistung erzielen, um in Form zu bleiben. Treppenlifte folgen dem gleichen Prinzip wie das Schwimmen und ermöglichen es Ihnen, täglich Energie zu sparen.

Schwimmbewegungen

Es gibt verschiedene Arten des Schwimmens; Brust, Schmetterling, Rücken und Kraulen werden am häufigsten verwendet. Um schwimmen zu lernen, gehen Sie es zunächst an, die richtigen Bewegungsabläufe zu verinnerlichen.

Der Armschlag wird auf einer Bank geübt, der Körper wird mit ausgestreckten Armen nach unten positioniert und bewegt sich nacheinander in kreisenden Bewegungen.

Das Anwenden der Bewegungen im Wasser ist normalerweise schwierig, besonders zu Beginn. Im Wasser können Sie mit einem Stützbrett beginnen, mit dem Sie die Bewegungsabläufe der Füße lernen und dann Ihre Arme bewegen können.

Zusätzlich sollte ein Aufwärmen durchgeführt werden, damit sich die Muskeln vor Beginn der Übungen an die Bewegungen anpassen können.

Aufwärmen vor dem Schwimmen

  • Joggen Sie mindestens 10 Minuten am Stück.
  • Drehen Sie den Hals von einer Seite zur anderen hin und her.
  • Drehen Sie Ihre Hüften von einer Seite zur anderen.
  • Dehnen Sie die oberen und unteren Gliedmaßen.

Im Wasser beginnen die entsprechenden Bewegungen und Übungen, sofern sie zuvor außerhalb des Wassers geübt wurden.

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